Tambach-Dietharz


Der Ort Tambach-Dietharz, wo Abby und unsere Familie zu Hause sind, liegt mitten im Thüringer Wald, kurz vor dem Rennsteig. Hier befindet sich eines des grössten zusammenhängenden Waldgebietes von Deutschland. Man läuft oft mehr als zwei Stunden ohne einem Menschen zu begegnen .Man hört nur die Vögel zwitschern und die Bäume rauschen, die pure Erholung. Das einem ein Reh über den Weg läuft ist keine Seltenheit. Abby schaut noch ganz interessiert hin, wenn sie ein Rehrudel sieht. Deshalb kann ich sie zur Zeit noch nicht im Wald von der Leine lassen. Sie denkt es sind tolle Spielgefährten. Aika hat sich ,als sie älter wurde, nicht mehr für die Rehe interessiert.

Der Ort selber liegt in einem Talkessel ,umrahmt von bewaldeten Bergen, die bis ca. 880 m hoch sind. Es gibt hier sieben romantische Täler. Durch jedes Tal fließt ein Bach. Falls man sich einmal verlaufen hat , geht man einfach dem Bachlauf entlang, bis man in Tambach-Dietharz ankommt.

Rund um Tambach-Dietharz kann man mit Hilfe einer Vielzahl von markierten Wanderwegen die Gegend erkunden. Sehenswert sind die zwei Tambacher Talsperren -die eine gehört zu den ältesten Trinkwassertalsperren Thüringens, an der mein Großvater mit gebaut hat. Die Schmalwassertalsperre ist neueren Datums und hat eine imposante Staumauer. Da beide Talsperren Trinkwasser speichern, ist baden verboten. Eine Wanderung um die Talsperren lohnt sich immer .

Als Attraktion haben wir ,eigentlich untypisch für unsere Gegend eine kleine Straußenfarm , mit drei Straußen. Da diese Tiere eher weniger in Deutschland beheimatet sind, ist das Gehege immer ein Anziehungspunkt.

Wer vielleicht einmal einen Kurzurlaub hier plant, dem gebe ich gern Tipps, wo man hundefreundliche Unterkünfte findet und in welchem Gasthaus Hunde willkommen sind.Es gibt sogar Gaststätten, da wird der Hund mit einem Würstchen begrüsst.

Januar 2003Januar 20034.Februar 200320.Februar 20034.Februar 20034.Februar 2003

Winterimpressionen 2003

**********************************************************************************************************

April 2003